Im Jahre 1888 gründete Nikolaus Thiel eine Schmiede in Schönecken. Zu der damaligen Zeit waren noch Pferd-und Ochsengespanne an der Tagesordnung. Aus diesem Grunde wurden die Vierbeiner beschlagen und die Wagenräder der Karren mit Stahlauflagen verstärkt.

Im Oktober 1993 wurde die Firma „Lambert Thiel“ von Joachim Thiel übernommen. Aufgrund der beengten Verhältnisse in der alten Firma wurde eine neue Halle gebaut. Diese ist ca 34 Meter lang und 15 Meter breit.

Im Jahre 2004 wurde außerdem die auf dem Nachbargrundstück stehende Halle des aufgelösten Raiffeisenlagers dazu erworben. Somit konnte die Produktionsfläche auf über 800 m² vergrößert werden.
Außer dem Firmeninhaber sind zurzeit noch zwei Meister und acht Gesellen im Betrieb, sowie Im Büro ein Betriebswirt, eine technische Zeichnerin und eine Bürofachkraft beschäftigt.